Roland Rieger 

Brauexperimente, Braukurse, Bierverkostungen

          Home     Meine   Biere    Biertastings   Braukurse      Die Anfänge    LINKS 

 INFO:    Bier Brauen   Bier verkosten   VHD  Reinheitsgebot

 
 
Braukurse

Selbst Bier  brauen ist kein Hexenwerk. Schon relativ simple Utensilien reichen aus, um beim Heimbrauen ein ordentliches Ergebnis zu erzielen. I

Das Verfahren aus Büchern zu lernen ist möglich. Lustiger und auch lehrreicher ist es aber,  einmal selbst Hand anzulegen

.Vom Mahlen des Malzes bis zum Abfüllen in den Gärbottich dauert ein Braugang ca. 8 Stunden. Genügend Zeit also, um eine Menge über Bier und Bierbrauen zu erfahren. Und zwischendurch wird auch noch ein leckeres Treberbrot gebacken.

Die einfachste Möglichkeit ist, bei einem meiner Braugänge mitzuarbeiten und so schnell die wichtigsten Handgriffe zu erlernen.
Gruppen biete ich die Möglichkeit unter Anleitung ihr eigenes Bier zu brauen.

 

Die Optionen

 
1. Mitbrauen

Einfach einmal wissen wollen, wie Bier gemacht wird?
Auch mal im Topf rühren? Läutern? Hopfenkochen? Whirlpool rühren?
Interesse? Einfach per Mail Interesse bekunden. Ich melde mich dann, wenn ich meinen nächsten Brautag plane.
Maximal 2-3  Personen.
Kosten entstehen hierbei keine.

 
2.. (Klein)gruppe braut ihr eigenes Bier

Termin nach Absprache. Sorte und Menge frei wählbar (bis 20L).
Biersorte und Brautag nach Absprache.
 Unkostenbeitrag füt Malz, Hopfen, Energie, Brauerverper und Kostproben
 

 
3. Braukurs bei "Selberhelden
Vorn Zeit zu Zeit biete ich einen Braukurs bei den "Selberhelden" an.

https://www.selberhelden.net/

Beitrag in der SWR Landesschau Baden-Württemberg vom 5.8.2019

https://swrmediathek.de/player.htm?show=69b5bbd0-b7a7-11e9-8251-005056a12b4c

 

 
Bei Interesse: Mail an roland(at) rrieger.de
 
 
     
  IMpressum und Kontakt