Roland Rieger 

Brauexperimente, Braukurse, Bierverkostungen

          Home     Meine   Biere    Biertastings   Braukurse      Die Anfänge    LINKS 

 INFO:    Bier Brauen   VERFAHRENSFRAGEN   Bier verkosten   VHD   REINHEITSGEBOT

 
 
Hilfsmittel zur Verkostung

Bier.Aromarad
Bierfarbskala
Diese Skala zeigt  auf einen Blick, welcher EBC-Farbwert in etwa welcher Bierfarbe entspricht.

Anleitung zur Bierverkostung

"Was für ein Genuss", Broschüre der Deutschen Brauerbundes

Kleiner Verkostungsleitfaden

Biertypen

Die Vielfalt  der Biersorten (einfache Map)

Die Vielfalt  der Biersorten (ausführliche Map)

Typbeschreibung der Biere für den European Ber Star 2017 (
PDF-Download

BJCP Beer Styles (Beer Judge Certification Program)

Das BJCP- System, übersetzt, mit Bierspielbieren und Braurezepten (Mügelland- Brauerei)

Bieraromen (Flavors)

Ob in Bier mehr oder weniger Aromen als in Wein zu finden sind ist eine eher akademische Frage. . Diese Aromen sind teilweise bereits in den Rohstoffen Malz und Hopfen enthalten oder entstehen beim Brauprozess, bei der Gärung und bei der Reifung des Bieres. Verantwortlich für die Aromen sind die verschiedenen Malze, der Hopfen und die Hefe mit den verschiedenen Gärnebenprodukten. Während der Reifung kann Bier (genau wie Wein) Phasen durchlaufen bei denen unangenehme Aromen (sog. Off- Flavours) entstehen, die das Bier beeinträchtigen können, wenn sie nicht wieder abgebaut werden.
Unter Aroma bzw Flavor versteht man die ganzheitliche Wahrnehmung aus Geschmack (Grundgeschmäcker sind nur sauer, süß, salzig, bitter, umami) und Geruch (bzw. retronasaler Wahrnehmung).

Eine sehr gute Zusammenstellung wichtiger Bieraromen und deren Herkunft ist bei der Müggelland-Brauerei zu finden.

Weitere erwünschte und unerwünschte Aromen
Bier-Flavors

Zusätzliche Flavors und für Brauer interessant: die Fehlaromen (Beer Standard-Flavors):
Flacors

Hopfen

Vor allem bei Craft-Bieren wird Hopfen nicht nur zum bittern eingesetzt, sonern auch als Aroma- Komponente. Dazu wid Hopfen am Ende der Gärung oder danach zugesetzt ("gestopft", kalt gehopft) Dabei löst der Alkohol die wasserunlöslichen Hopfenöle. Genau wie beim Wein die Traubensorte bestimmd dann der Hopfen ganz wesentlich den Charakter des Bieres. Uns so wie es sortenreine Weine und Cuvées gibt. kann auch beim Bier nur eine Hopfensorte eingesetzt werden (single-hop) oder mehrere, die such in ihrem Aromaprofil ergänzen.

Hopfensorten un ihre Aromen bei Müggelland

Bierportrait Gose
Die Gose stammt ursprünglich aus Goslar und wurde 1332 erstmals urkundlich erwähnt.Sie war lange Zeit Hauptbiersorte in der Messestadt Leipzig geriet später aber in Vergessenheit. Wiederentdeckung in den Fünfziger Jahren in Leipzig.
Charakteristik: leicht  obergäriges Bier, unter Zusatz von Milchsäure(kulturen) Salz und Koriander gebraut. Mit 4,5% relativ alkoholarm.

"Was macht Koriander im Bier?"  in Spiegel online

 

Einige Bierporrtraits

 

Bierportrait India Pale Ale (IPA)
Die Geschichte vom Bier für die englischen Soldaten in Idien, das für die lange Seereise stark eingebrau uns stark gehopft wurde, klingt schön, ist aber leider nur eine historisch nicht belegte Anekdote.

Die "wahre" Geschichte beschreibt Jan Brückmer 2011 im Braumagazin

Bierportrait Saison
"Bière de Saison" stammt  ursprünglich aus Wallonien an der belgisch- französischen Grenze. Es ist wie das "Bière de Garde" auf der anderen Seite der Grenze ein Bauernbier, d.h. es wurde von den Bauern im Winter gebraut und dient den Feldarbeitern im heißen Sommer als erfrischendes Getränk (im Gegensatz zu Wasser weniger keimbelastet)
Saisonbiere sind in der Regel hoch vergoren und damit trocken, fruchtig, manchmal säuerlich, mal mit Brettanomyces, mal ohne.
Vorsicht: Saisonbiere sind oft flaschengereift. Die darin enthaltenen Saisonhefen sind sehr aktiv und können - vor allem nach nach längerer Lagerung- Bierflaschen in Springbrunnen verwandeln!.

A seasonal search for the phantom of brewing
Ein umfangreicheres Portrait
 

 
  IMpressum und Kontakt